Erdoğan Atalay

Erdoğan Atalay

1966 09 22
  • 22. September 1966
  • N/A

Schauspieler

Erdogan Atalay ist bekannt für seine Erscheinung in einer der Hauptrollen der Serie Alarm für Cobra 11, in der er seit 1996 als türkischstämmiger Hauptkommissar Semir Gerkhan mitwirkt.

Wer ist Erdogan Atalay?
Erdogan Atalay ist ein deutscher Schauspieler. Damit trat er in die Fuβstapfen seines Vaters, der schon vor ihm ein türkischer Schauspieler war. Seine Mutter hingegen ist deutscher Abstammung und hat sich hauptsächlich um die Erziehung des Kindes gekümmert. Erdogan Atalay ist am 22. September 1966 in Hannover und im Sternzeichen der Jungfrau geboren. Nach seinem Schulabschluβ ging er an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo er sein Studium zum Schauspieler absolvierte. Er ist deutscher Muttersprachler und spricht kein Türkisch. So wie er selbst es in einem Interview von 2016 erklärt, welches sich im Youtube befindet, lernte sein Vater damals noch selber Deutsch und befand sich auβerdem selten zu Hause, da er für den Unterhalt der Familie aufkommen musste. Also entschied Erdogans Vater für eine Erziehung komplett in deutscher Sprache.

Werdegang als Schauspieler
Erdogan Atalay hat sich schon früh für die Schauspielkarriere interessiert. Im Alter von 18 Jahren bekam er am Staatstheater in Hannover eine Nebenrolle in der Aufführung „Aladin und die Wunderlampe“. Anschlieβend nahm er am Theater teil, wo er einige kleinere Rollen erhielt, und es folgten daraufhin einige Gastrollen in Action-Filmen wie „Einsatz für Lobeck“, „Doppelter Einsatz“, „Die Wache“ und „der Clown“.

Aber der wahre Durchbruch als Schauspieler kam mit seiner Hauptrolle als Hauptkommissar Semir Gerkhan in ‚Alarm für Cobra 11‘, für die er bekannt wurde und an welcher er auch heute noch sehr gern arbeitet. Mittlerweile sind die Mitarbeiter zu seiner zweiten Familie geworden. Im Jahr 2000 hat er am Drehbuch der Episode ‚Schachmatt‘ für die Serie mitgeschrieben. Über zwei Jahrzehnte ist der Schauspieler nun schon mit dabei in der RTL-Serie, von der schon nahezu 400 Folgen ausgestrahlt wurden. Auβerdem wird die Actionserie nicht nur in Deutschland gesendet, sondern in über hundert Ländern, wo sie auch in andere Sprachen übersetzt wird.

In seiner Freizeit schreibt er gern und hat mittlerweile ein eigens Buch für ein Horrorfilm geschrieben. Ferner arbeitet heute auch seine Tochter Amira Pollmann in derselben Serie Alerta Cobra 11 mit, wo sie seine Serientochter Ayda verkörpert. Und es deutet alles darauf hin, dass seine Tochter komplett in seine Fuβstapfen treten wird, denn sie zeigt heute schon eine groβe Freude an diesem Beruf.

Erdogan Atalay hat an weiteren Filmen teilgenommen. Dazu gehören „Musik groschenweise“ von 1990, „Sperling und der falsche Freund“ von 1997, „Hinter Gittern“ von 1999, „Maximum Speed“ im Jahr 2000 sowie „Hammer und Hart“ von 2006.

Erdogan Atalay in der Öffentlichkeit
Neben seiner Schauspielkarriere führt Erdogan Atalay eine Fanpage in Facebook. Dort können seine Fans alle wichtigen Aktivitäten des Schauspielers nachvollziehen und ihm folgen. Dort ist auch die Anschrift für Autogrammanfragen vorhanden. Diese lautet: Action Concept, An der Hasenkaule 1-7, 50354 Hürth, Deutschland. Ferner ist er auch im Instagram tätig, was er von seiner Tochter gelernt hat und wo Fotos sowie Information zu dem Schauspieler und der Fernsehserie, in welcher beide zusammenarbeiten, zu finden sind. Auβerdem sind auch in Youtube mehrere Videos vorhanden, wo verschiedene Auftritte des Schauspielers wiedergegeben werden.

Das private Leben des Schauspielers
Aus seiner ersten Ehe (2004 – 2009) mit der ebenfalls Schauspielerin Astrid Pollman stammt seine erste Tochter, die heute mit ihm in der Filmserie zusammen spielt. Heute ist er mit der Maskenbildnerin Katja Ohnek glücklich verheiratet. Mit ihr hat er zwei weitere Kinder.

Zusätzlich unterstützt der Schauspieler die christliche Gemeinde Arche in Köln, welche sich für die Gleichberechtigung der Kinder und ihrer Familien in Deutschland einsetzt, um angemessene Lebensbedingungen für sie zu schaffen. Ziel ist es, dass die Kinder zu selbstständige Personen in einem idealen Umkreis heranwachsen. Somit erhalten sie die Möglichkeit, ein sozialgerechtes Leben in der heutigen Welt zu führen. Damit gibt der Schauspieler seinen kleinen Beitrag, die Kinderarmut in Deutschland zu bekämpfen.

Autogram-Adresse

Erdogan Atalay
FilmArtists
An der Hasenkaule 1-7
50354 Hürth
Deutschland

Damit du sichergehen kannst, dass die von mir angegebenen Daten korrekt sind, findest du in diesem Bereich die Quellenverweise. Dies sind die Webseiten/Quellen, von denen ich meine Informationen über den jeweiligen Künstler habe.

Quellenverweis:

Zuletzt Aktualisiert: 16. Oktober 2020