Die Fantastischen Vier

2021_02_12_artistdirectory-KuensterPlatzhalter_weißAUFgrau
2021_02_12_artistdirectory-KuensterPlatzhalter

Die Fantastischen Vier

Musiker-Gruppe

Klicke hier um die Inhalte von YouTube zu laden.

Inhalt laden

Erfahre mehr über…
Autogrammadresse
Autogrammadresse

Die Fantastischen Vier
Musikwirtschaft.de GmbH
Naststrasse 37
70376 Stuttgart
Deutschland

oder

Die Fantastischen Vier
c/o Four Music
Schlesische Str. 27
Haus 3
10997 Berlin
Deutschland

Autogrammadresse wurde erfolgreich geprüft am:
30. November 2021

Autogrammadresse

Die Autogrammadresse muss noch überprüft werden!
Sobald sie bestätigt wurde erscheint sie in diesem Bereich.

Autogrammadresse

Uns ist derzeit leider keine Autogrammadresse bekannt!

Die Fantastischen Vier, auch bekannt unter dem Künstlernamen Fanta 4 sind eine deutsche Hip-Hop-Gruppe aus dem Stuttgarter Raum. Gegründet Ende der 80-er Jahren von Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Andreas Rieke alias And. Ypsilon, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und natürlich Michael Beck, der unter dem Künstlernamen DJ Hausmarke bekannt ist. Wie fast jede Deutschrap Gruppe traten sie in Jugendclubs auf, bis sie schließlich von ihrem Manager entdeckt wurden.


Steckbriefe der vier Künstler:
Smudo (Michael Bernd Schmidt): geboren am 06.03.1968 in Offenbach, machte sein Abitur auf einem Gymnasium in Gerlingen.

And.Ypsilon (Andreas Rieke): geboren am 17.11.1967 studierte nach seinem Abitur Informatik, welches er jedoch für die Musik aufgab.

Thomas D. (Thomas Dürr): geboren am 30.12.1968 in Ditzingen, machte seinen Realschulabschluss und anschließend eine Lehre zum Friseur. Er jobbte sogar als Hausmeister eine Zeit lang.

DJ Hausmarke (Michael Beck): geboren am 11.12.1967 in Stuttgart, machte sein Abitur und danach eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ab.


Anfänge & Erfolge der Karriere
Einer Legende nach traten sie das erste Mal auf eine aus Paletten gebauten Bühne, in einem ehemaligen Kindergarten auf. Dass sie mal in die Geschichte eingehen würden, dachte damals bestimmt keiner von ihnen. Man könnte sagen, die Fantastischen Vier sind die Pioniere des deutschen Sprechgesangs. Sie schafften es nach lediglich drei Jahren sogar in die deutschen Charts. Die Musikrichtung ähnelte dem damaligen amerikanischen Hip-Hop. Der wohl bekannteste Song der Band heißt: MfG – Mit freundlichen Grüßen, nicht nur ein Ohrwurm der damaligen Jugend. Im Radio wurde er fast täglich gespielt.

Ihre Texte waren von Beginn an philosophisch und kritisch, daran hat sich bis heute nichts geändert. Als Solo Interpreten hatten sie ebenfalls Erfolg. Dank MTV und VIVA stieg die Bekanntheit nur noch mehr. Das waren eben noch andere Zeiten. Auf ihren Tourneen bereisten sie Europa und gewannen viele Fans, vor allem im deutschsprachigen Raum.

Fanta 4 brachte mehr als 10 Alben raus, ergänzt von vielen Solo-Projekten der einzelnen Künstler. Man könnte sogar sagen, sie haben Geschichte geschrieben. Heutzutage gibt es kaum jemanden, der sie nicht kennt. Die Jungs aus dem Schwabenländle (Baden-Württemberg) sind nicht nur sympathisch, sie stehen auch zum VfB Stuttgart und produzierten einst sogar eine VfB-Hymne als Zeichnen ihrer Anerkennung.


Werfen wir einen Blick auf die Werke der Fantastischen Vier:

  • 1991 – Jetzt geht´s ab
  • 1992 – 4 gewinnt
  • 1993 – Die 4. Dimension
  • 1995 – Lauschgift
  • 1999 – 4:99
  • 2004 – Viel
  • 2007 – Fornika
  • 2010 – Für Dich immer noch Fanta Sie
  • 2014 – Rekord
  • 2018 – Captain Fantastic



Hinzu kommen unzählige Singles und EPs. Sie wuchsen mit der Technik. Was mit Kassetten und Vinyls begann, ergänzte durch CDs bis hin zu MP3. Bekanntheit erhielt die Band auch in einigen Filmen, wie z. B. Nur für Erwachsenen, Was geht und als Synchronstimmen in der Madagascar Trilogie. Des Weiteren wurden die Künstler mehrfach mit Auszeichnungen geehrt (1 Live Krone, Bravo Otto, Comet und viele mehr).

Trotz des Bekanntheitsgrades sind die vier Künstler dennoch auf dem Boden geblieben, wie es so schön heißt. In letzter Zeit ist es zwar etwas ruhiger geworden, doch erfahrungsgemäß soll das nichts heißen. Mit ihrer Musik prägten sie mehrere Generationen, warum sollte sich das jetzt ändern?


Privatleben
Über das Privatleben weiß man nicht viel. Lediglich Thomas Dürr schaffte es zum Millionär und lebt auf einem Öko Landsitz, wo er sich mit der Viehzucht beschäftigt. Smudo und Michi Beck traten als Coachs bei der Voice of Germana auf. Die Band steht nicht im Rampenlicht und Skandale, blieben uns zum Glück erspart. Musikalisch blieben sie ihrem Genre treu, wenn sie auch ein paar elektronische Experimente gewagt haben.

Quellen

Wir möchten dir keine Lügen erzählen!
Aus diesem Grund führen wir hier alle Quellen auf, die wir für die Erstellung dieses Künstlerbeitrags genutzt haben. Damit möchten wir unsere Inhalte transparenter gestalten und dir die Möglichkeit geben die Informationen nachzuvollziehen oder auch zu überprüfen.

Quellenverweise für diesen Künstlerbeitrag:

Aktualisierungen

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am:
30. November 2021

Teilen per...
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.
Send this to a friend