Carlo Waibel (Cro)

2021_02_12_artistdirectory-KuensterPlatzhalter_weißAUFgrau
2021_02_12_artistdirectory-KuensterPlatzhalter

Carlo Waibel
Cro

Musiker, Sänger

Erfahre mehr über…

Geboren am

31. Januar 1990

Alter: N/A
1990 01 31

Carlo Waibel,
ist am 31. Januar 1990 geboren.

Autogrammadresse
Autogrammadresse

Firma
Autogrammpost

Autogrammadresse wurde erfolgreich geprüft am:
01. Januar 2019

Autogrammadresse

Die Autogrammadresse muss noch überprüft werden!
Sobald sie bestätigt wurde erscheint sie in diesem Bereich.

Autogrammadresse

Uns ist derzeit leider keine Autogrammadresse bekannt!

Carlo Waibel wurde am 31.Januar im Jahre 1990 in Mutlangen geboren. Er ist ein deutscher Designer, Songwriter, Musikproduzent, Filmemacher und Rapper. Sein Künstlername ist Cro. Seine Musik ist eine Mischung aus Popmusik und Rap. Er nennt diesen Musikstil „Raop“. Eine Pandamaske ist sein persönliches Markenzeichen, hinter der er gerne sein Gesicht versteckt.



Mit zehn Jahren begann Carlo Waibel schon damit, seine Musik aufzunehmen. Er kann sogar Gitarre und Klavier spielen und ist damit ein absolutes musikalisches Talent. Mit seinem Bruder und zwei Schwestern wuchs er auf und ging auf die Realschule in Aalen. Nachdem er seine Mittlere Reife absolviert hat, begann er eine Ausbildung zum Mediengestalter und arbeitete al Cartoonzeichner bei einer Zeitung. Seit 2006 ist Carlo Weibel in der Musik-Branche aktiv. Der Mixtape „Trash“ erschien im Jahre 2009. Im Jahre 2011 wurde das Mixtape „Meine Musik“ öffentlich gemacht, was man kostenlos herunterladen konnte. Carlo kann sowohl singen als auch rappen. Der Hip-Hop-Musiker Kaas wurde damals auf Carlo aufmerksam. So kam es dann zu dem Song „Dreh auf“ im Jahre 2011. Carlo Waibel hatte das Video in Form eines Zeichentrickfilms selbst erstellt, sodass man ihn wahrlich als ein gro0es Talent definieren kann.

Kaas stellte Carlo den Gründer des Independent-Labels Chimperator Productions mit dem Namen Andrej Schweizer vor, sowie auch Kodimey Awokou. Im Oktober desselben Jahres gelang es ihm dann, bei Chimperator einen Vertrag aufzunehmen. So konnte er dann im Vorprogramm der norwegischen Band Madcon auftreten. Hier präsentierte sich Carlo Waibel bereits überall mit einer Pandamaske. 2012 erhielt Cro schon sein erstes Interview auf der Esslinger Hochschule. Musiker wie Jan Delay standen Cro zur Seite und bezeichneten ihn als die Zukunft des Deutschraps. Er erschien sogar auf dem Sender ZDFneo als Gast, um sein Mixtape „Easy“ zu präsentieren.

Viele Major-Labels wurden auf ihn aufmerksam. Beim Musikverlag Universal Music Publishing erhielt Cro dann einen Autorenvertrag. Ab da konnte ein Song nach dem anderen aufgenommen werden. 2012 durfte er sogar auf unterschiedlichen Festivals auftreten. Seine publizierten Singles waren sogar so erfolgreich, dass sie in die Top 100 der deutschen Charts kamen. Cro konnte mittlerweile schon internationale Aufträge bekommen und rappte bereits in Österreich und in der Schweiz.

Im Jahre 2014 trat er zusammen mit dem deutschen Rapper Haftbefehl auf. Cro trägt seine Maske, weil er möchte, dass seine Fans auf die Kunst aufmerksam werden und nicht auf seine Persönlichkeit. Die Pandamaske war für ihn die coolste Maske, die er im Internet finden konnte. Seine neuste Maske ist vollständig weiß und wirkt nicht mehr allzu kindisch.

Seit 2010 entwirft Cro sein Kleidungslabel „VioVio“. Seine T-Shirts sind auf seiner eigenen Webseite erhältlich, sowie auf einigen Blogspots. Ein Mercedes-Benz-CLA durfte er 2015 mit Lackstiften, Lacksprühdosen und Lackfarbe gestalten. Dieses Auto wurde dann 2917 im Mercedes-Benz Museum Stuttgart ausgestellt. Cro hatte das Ziel vor Augen, ein Gesamtkünstler zu werden. Deshalb beschäftigte er sich zusätzlich mit den Tätigkeiten eines Regisseurs. Es gibt ein Film, der über Cro´s Leben erzählt. Hier übernahm Cro eine der Hauptrollen und arbeitete zusammen mit Lillo Scrimali und Martin Todsharow. Vor allem aber war er hier für die musikalische Untermalung zuständig.

 

Preise:

Im Jahre 2012 erhielt er einen Bambi für die Kategorie Pop National, sowie auch die erste Live Krone für die beste Single „Easy“. 2013 erhielt er anschließend den Swiss Music Award für das beste Album Urban International für sein Album „Raop“. Daraufhin folgten zwei Echo-Preise. Im Jahre 2014 und 2015 wurden sein Album „Melodie“ und seine Single „Traum“ mit der 1Live Krone gekrönt, sowie sein Album MTV Unplugged

 

Diskografie Studioalben:

– „Raop“ 2012
– „Melodie“ 2014
– „Tru.“ 2017
– „Trip“ 2021

 

Diskografie Singles:

– „Einmal um die Welt“
– „Bye Bye“
– „Bad Chick“
– „Whatever“
– „Traum“
– „Alles Dope“
– „Easy“
– „Nie mehr“
– „Ein Teil“
– „Trip“
– „Hi Kids“
– „Meine Gang“
– „Unendlichkeit“
– „Dein Song“
– „Hey Girl“
– „Du“
– „Cloud 7“
– „Blessed“
– „Acht km/h“
– „Noch da“
– „Lange her“
– „Ein Instagram“
– „SYGL“
– „10419“
– „Letzter Song“
– „Intro“
– „Computiful“
– „1000 Hits“
– „Fake you“
– „Hör nicht auf“
– „Superwoman“
– „Smooth“

Alles in einem ist Cro ein Musikkünstler, der es immer wieder schafft die ersten Plätze der Charts zu erreichen, weil seine Songs eben Ohrwürmer sind. Sein Hit „Traum“ wurde sogar über 660.000 Mal verkauft.

Quellen

Wir möchten dir keine Lügen erzählen!
Aus diesem Grund führen wir hier alle Quellen auf, die wir für die Erstellung dieses Künstlerbeitrags genutzt haben. Damit möchten wir unsere Inhalte transparenter gestalten und dir die Möglichkeit geben die Informationen nachzuvollziehen oder auch zu überprüfen.

Quellenverweise für diesen Künstlerbeitrag:

Aktualisierungen

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am:
29. November 2021

Teilen per...
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.
Send this to a friend