Das KünstlerArchiv

ArtistDirectory / KünstlerArchiv

Wir über uns!

05. März 2019 - Gründung

Das ArtistDirectory (oder auf Deutsch: Künstlerarchiv genannt) wurde am 05. März 2019 gegründet.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es möglichst interessante Informationen und Berichte über verschiedenste Künstler gesammelt darzustellen. Dabei sollen die Informationen möglichst neutral an den Leser weitergegeben werden. Die Informationen sollen in einem Fließtext eine Art Lebenslauf darstellen, der je nach Informationsstand fachspezifisch aufgearbeitet sein kann. Dabei kommt es auf die Tätigkeit des jeweiligen Künstler an.

Als einen speziellen Service bieten wir unseren Lesern die sog. "Anschriftenprüfung" an. Eine solche Prüfung wird von uns durchgeführt sobald wir eine postalische Anschrift eines Künstlers bekommen, unter der Jedermann Fanpost an den Künstler senden kann oder eine Autogrammkarte anfragen kann. Führt eine Anschriftenprüfung zum Erfolg wird dies mit einem grünen Banner auf der Seite des Künstlers angezeigt. Ebenfalls wird es angezeigt, wenn die Prüfung nicht zum Erfolg führte oder keine Adresse bekannt ist. Eine solche Autogramm-Adresse bekommen wir i.d.R direkt über das Management des Künstlers oder erfahren sie während unserer Recherchearbeiten.

Die Informationen, die wir durch unsere Recherchearbeiten nutzen um die Inhalte und Texte für den neuen Künstler zu erstellen werden durch die jeweiligen Quellenverweise belegt und sollen dadurch möglichst transparent sein. Auf Grund der vielen Anfragen für das Erstellen von neuen Künstlerbeiträgen die wir täglich bekommen sowie auch auf Grund der Anzahl an Beiträgen können wir nicht alle Informationen stetig aktuell halten. Hier sind wir auf die Unterstützung durch unsere Leser angewiesen. Sofern dir ein Fehler auf unserer Seite auffällt, nutze gerne unser Kontaktformular, um uns auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Auf unserer Seite Tipps & Tricks - Schreibe einen Brief geben wir dir einige Tipps, die du nutzen kannst um einen Brief an einen Künstler zu schreiben oder um eine Autogrammkarte anzufragen. Ebenso erhältst du hier Informationen darüber, wie dein Brief aufgebaut sein sollte und was du dem Brief beilegen musst, um eine Autogrammkarte zu erhalten.

06. Dezember 2019 - Abänderung der Domain

Am 06. Dezember 2019 haben wir unsere Domain/Webadresse über die unsere Webseite aufrufbar ist abgeändert, damit der Name besser verständlich und benutzerfreundlich wird.

Die neue Webadresse lautet von nun an: artistdirectory.de.

Dezember 2020 - 60 Künstlereinträge

Nachdem ein grundsätzliches Konzept für den Aufbau der Künstlereinträge festgelegt wurde, erreichten wir zusammen mit dem im Dezember 2020 erschienenen Künstlereintrag über den Weihnachtsmann eine Zahl von 60 Künstlereinträgen.

Als Jahresrückblick konnten wir feststellen, dass die "Infektionskrankheit COVID-19" die etwa seit März 2020 bekannt wurde, für einen erhöhten Ansturm auf unser Angebot gesorgt, weshalb wir seitdem etwa 1200 monatliche Leser zählen konnten.

social media

Bleib mit uns in Verbindung!

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf eine Nachricht von dir. Nutze hierfür doch einfach die sozialen Medien oder schreib uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Spenden & Werbung

Unser Angebot ist kostenfrei!

Seit Mitte 2019 betreiben wir diese Webseite ehrenamtlich. Sowohl das Betreiben der Webseite an sich, als auch das Beschaffen von Bild- und Videomaterialien kostet Geld und stellt einen hohen Zeitaufwand dar.

Da wir keine Gebühren für das Lesen unserer Beiträge von dir verlangen, möchten wir dich um deine Mithilfe bitten. Fallen dir Fehler auf unserer Seite auf möchten wir dich bitten uns diese Fehler über das o.g. Kontaktformular oder unsere Social Media Kanäle mitzuteilen. Gleiches gilt für Inhalte, die wir einmal wieder aktualisieren sollten. Hast du einen Zugang zu einem aktuellen Bericht freut sich unsere Redaktion sehr darüber, wenn du uns diesen neuen Bericht mitteilst, damit wir unsere Inhalte aktuell halten können.

Werbung beim ArtistDirectory
Bei uns wirst du keine Werbeblöcke, Popups oder ähnliches finden, denn wir führen dieses Projekt ehrenamtlich und finanzieren kostenpflichtige Angebote durch Spenden oder andere Projekte von uns.

Daher bieten wir dir an dieser Stelle die Möglichkeit uns mit einem beliebigen Betrag zu unterstützen.

Es ist deine Entscheidung, ob du unser Angebot unterstützen möchtest oder nicht. Unser Angebot soll weiterhin kostenfrei bleiben!

Warum machen wir all das? Na, ganz einfach.
Wir möchten dir ein möglichst gutes Surferlebnis bieten und auf störende Elemente durch Werbeeinblendungen weitestgehend verzichten. Das soll nicht nur die Benutzerzufriedenheit unserer Leser steigern, sondern auch dafür sorgen, dass wir unsere Leserschaft weiterhin vergrößern können.

Sehr gerne nehmen wir auch Spenden für das Betreiben unseres Angebots entgegen.

Gelder, die wir durch Spenden einnehmen werden zum Beispiel dafür genutzt, um die Betriebskosten der Webseite zu decke oder um Zugang zu hochwertigeren Informationen und Bildmaterialien zu erlangen, die anschließend auf unserer Webseite veröffentlicht werden.

Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung, um dieses Projekt betreiben zu können und bedanken uns hiermit bei allen bisherigen Spendern!

Beliebige Summe spenden

Zahlungsmethode: PayPal

Spenden & Werbung

Was ist die Anschriftenprüfung?

Die sogenannte „Anschriftenprüfung“ ist ein sehr beliebtes Zusatz-Angebot von uns. Dabei handelt es sich um eine Prüfung der Autogramm-Adresse des jeweiligen Künstlers. Das bedeutet, dass wir für dich jede Autogramm-Adresse überprüfen um festzustellen, ob der Künstler oder sein Management unter dieser postalischen Anschrift erreichbar ist. 

Das gibt dir Sicherheit, für die Zustellung von deiner Fanpost oder deinem Autogrammwunsch. Ist eine Autogramm-Adresse bestätigt, findest du in der selben Meldung eine Angabe zu dem genauen Tag, an dem die Adresse bestätigt wurde. Achte also immer auf den Status der Anschriftenprüfung! Diese findest du in jedem Künstlereintrag.

Künstlereinträge

Quellenangaben beim ArtistDirectory

So verarbeiten wir die Informationen, für neue Künstlereinträge.

In den meisten Fällen stammen die Informationen zu einem Künstler aus einer eigenen Recherche (siehe: Tab „Recherchen“). Sofern es sich um eine Recherche handelt, die wir eigenhändig (ohne Dritte) durchgeführt haben, sind die entsprechenden Quellen in dem Tab „Quellen“ in dem jeweiligen Künstlereintrag vermerkt.

Andere Quellen, die wir nutzen sind z.B.:

  • Pressemitteilungen
  • Direkter Austausch mit dem Künstler/Management
  • Auftragstexte von ext. Autoren
  • Recherchen durch vom Künstler produzierte und veröffentlichte Videoaufnahmen

Bevor wir einen Künstlereintrag veröffentlichen können benötigen wir natürlich die Informationen und Daten von ihm. Sofern er oder sein Management uns diese Informationen nicht zur verfügung stellt, führen wir eine eigenständige „Recherche“ durch.

Ein solcher Prozess ist keines Falls „schnell gemacht“, da verschiedene Dinge beachtet werden müssen. Das kann z.B. das Urheberrecht sein, wenn es um Bildmaterialien geht. Daher können vom Beginn einer Recherche bis zum Veröffentlichen des Künstlereintrags schon einmal ein paar Monate vergehen.