Wir über uns!

Erfahre mehr über das ArtistDirectory.
Wie wir uns gegründet haben, was wir für Änderungen an unserem Service vorgenommen haben und wo wir im Moment stehen. Die Informationen sind sowohl organisatorischer als auch technischer Natur.

05. März 2019 - Gründung

Das ArtistDirectory (oder auf Deutsch: Künstlerarchiv genannt) wurde am 05. März 2019 gegründet.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es möglichst interessante Informationen und Berichte über verschiedenste Künstler gesammelt darzustellen. Dabei sollen die Informationen möglichst neutral an den Leser weitergegeben werden. Die Informationen sollen eine Art Lebenslauf darstellen, der je nach Informationsstand fachspezifisch aufgearbeitet sein kann. Dabei kommt es auf die Tätigkeiten des jeweiligen Künstlers an.

Als einen speziellen Service bieten wir unseren Leser/innen die sog. "Anschriftenprüfung" an. Eine solche Prüfung wird von uns durchgeführt sobald wir eine postalische Anschrift eines Künstlers bekommen, unter der Jedermann Fanpost an den Künstler senden kann oder eine Autogrammkarte anfragen kann. Führt eine Anschriftenprüfung zum Erfolg wird dies mit einem grünen Banner auf der Seite des Künstlers angezeigt. Ebenfalls wird es angezeigt, wenn die Prüfung nicht zum Erfolg führte oder keine Adresse bekannt ist. Eine solche Autogramm-Adresse bekommen wir i.d.R direkt über das Management des Künstlers oder erfahren sie während unserer Recherchearbeiten.

Die Informationen, die wir durch unsere Recherchearbeiten erfahren, nutzen wir um die Inhalte in Text- und Bildform für den neuen Künstler anzufertigen. Quellenverweise findest du in jedem Künstlerbeitrag ganz am Ende.

Auf Grund der vielen Anfragen für das Erstellen von neuen Künstlerbeiträgen sowie auch auf Grund der Anzahl an Beiträgen können wir nicht alle Informationen stetig aktuell halten. Hier sind wir auf die Unterstützung durch unsere Leser/innen angewiesen. Sofern dir ein Fehler auf unserer Seite auffällt oder du weitere Informationen über einen Künstler gefunden hast, nutze gerne unser Kontaktformular, um uns darauf aufmerksam zu machen.

Auf unserer Seite Tipps & Tricks - Schreibe einen Brief geben wir dir einige Tipps, die du nutzen kannst um einen Brief an einen Künstler zu schreiben oder um eine Autogrammkarte anzufragen. Ebenso erhältst du hier Informationen darüber, wie dein Brief aufgebaut sein sollte und was du dem Brief beilegen musst, um eine Autogrammkarte zu erhalten.

06. Dezember 2019 - Abänderung der Domain

Am 06. Dezember 2019 haben wir unsere Domain/Webadresse über die unsere Webseite aufrufbar ist abgeändert, damit der Name besser verständlich und benutzerfreundlich wird.

Die neue Webadresse lautet von nun an: artistdirectory.de.

Dezember 2020 - 60 Künstlereinträge

Nachdem ein grundsätzliches Konzept für den Aufbau der Künstlereinträge festgelegt wurde, erreichten wir zusammen mit dem im Dezember 2020 erschienenen Künstlereintrag über den Weihnachtsmann eine Zahl von 60 Künstlereinträgen.

Als Jahresrückblick konnten wir feststellen, dass die "Infektionskrankheit COVID-19" die etwa seit März 2020 bekannt wurde, für einen erhöhten Ansturm auf unser Angebot gesorgt hat, weshalb wir seitdem etwa 1200 monatliche Leser zählen konnten.

Januar 2021 - Finanzierung vom ArtistDirectory

Für die Arbeiten, die wir für das ArtistDirectory leisten erhalten wir i.d.R. keine Gelder von den jeweiligen Künstlern oder anderen Organisationen. Aus diesem Grund sind wir unter anderem Werbefinanziert bzw. finanzieren den Betrieb und den redaktionellen Aufwand des ArtistDirectory durch das Betreiben weiterer Projekte außerhalb vom ArtistDirectory.

März 2021 - Markenrechtlicher Schutz

Seit März 2021 ist die Marke "ArtistDirectory" innerhalb der Bundesrepublik Deutschland als eingetragene Wort- und Bildmarke geschützt. Damit möchten wir unser Angebot vor Nachahmung schützen. Wenn du Inhalte von unserer Website nutzen möchtest, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular.
(Deutsches Patent- und Markenamt Register-Nr. 3020 2024 8685 5).

Mai 2021 - Künstlerdatenbank

Ab sofort gibt es einen separaten Zugang für alle Interessierte zu unserer Künstlerdatenbank. Besonders interessant ist das für z.B. Redakteure die auf der Suche nach Kontaktdaten und Ansprechpartnern beim Management eines Künstler sind. Einen Zugang erhält man derzeit nur auf manueller Anfrage per Kontaktformular oder allgemein per Mail.

Juli 2021 - Kontaktdaten des Management

Von nun an wird in einigen Künstlerbeiträgen der Button "Management-Kontakt" angezeigt. Beim Klick auf diesen Button öffnet sich ein kleines Popup-Fenster, in dem du die Kontaktinformationen des Magegements ablesen kannst. Der Management-Kontakt ist ausschlielich für Presse oder geschäftliche Anfragen geeignet! Anfragen für Fanpost, Autogrammwünsche oder ähnliche werden hier nicht bearbeitet.

Dezember 2021 - Abschaltung Short-Url-Domain

Am 03. Dezember 2021 schalten wir unsere Short-Url-Domain ab.
Sie wurde bislang in Social Media Netzwerken dafür verwendet, lange URLs/Webadressen die z.B. zu einem Künstlerbeitrag führen, zu kürzen und dadurch lesbarer und übersichtlicher darzustellen. Short-Urls werden von nun an mit einem anderen technischen Verfahren generiert und nutzen dafür die Hauptdomain "artistdirectory.de".

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.